20. Februar 2021

Mehr Mobilität für den Ostalbkreis



#Mobilität für Morgen, das ist für uns mehr als nur das Auto. Denn klar ist: Ambitionierter Klimaschutz kann nur stattfinden, wenn wir nicht nur auf neueste Technologien setzen, sondern vor allem die Art, wie wir uns bewegen und die Systeme, die wir dabei verwenden, nachhaltig verändern. Kurz: Wir brauchen eine Mobilitätswende. Wie kann eine solche Wende aber aussehen?

Darüber haben wir am Dienstag, dem 16.2. zusammen diskutiert und festgestellt, dass es konkrete Anreize braucht, um vom Auto in den ÖPNV umzusteigen. Nicht nur, um Autofahrer*innen zum Umstieg zu bewegen, auch weil Mobilität ein Grundrecht ist, müssen wir unseren ÖPNV grundlegend verbessern. 1€ Tagesticket, Tarifverbünde, die im ganzen Land gelten und ein 1-Stundentakt sollen den ÖPNV zu dem zukunftsweisendem Verkehrmittel machen, das wir so bitter brauchen, und es gleichzeitig jede*r und jede*m ermöglichen, sich günstig und ohne lange Wartezeiten dorthin zu bewegen, wo sie sein müssen.

Konkret haben wir darüber geredet, wie der Verkehr an der hochbefahrenen Ebnater Steige in Unterkochen zukünftig aussehen kann. Die CDU fordert mit einem Ausbau der Steige (wie eigentlich immer) Rezepte, die vor Allem alt und abgestanden schmecken, auf keinen Fall aber die Probleme lösen können, vor denen wir gerade stehen. Stattdessen brauchen wir neue (wortwörtliche) Wege: So könnten zum Beispiel eine urbane Seilbahnverbindung, Schaffung eines Radwegs auf der ehemaligen Schättere-Trasse, Reaktivierung der Härtsfeldbahn und eine engere Taktung des Busverkehrs Teil der Lösung sein.



← zurück