3. März 2021

Mehr Bildung für den Ostalbkreis



Bildung begleitet uns ein Leben lang. Schon im Kindesalter werden die Weichen für das spätere Leben gesetzt. Hier entschiedet sich mit welchen Fähigkeiten, Interessen und Wissen jeder Mensch ins selbstbestimmte Leben startet. Deshalb wollen wir ein Bildungssystem, das auf jeden Menschen einzeln zugeschnitten ist. Dafür braucht es für alle die gleiche Chance von Anfang an die bestmögliche Bildung zu erfahren.
Zurückblickend auf das Schul- und Betreuungschaos in den vergangenen Monaten hören sich diese Ziele weit entfernt an. Hier wurden während der Pandemie viele Fehler gemacht. Zum Beispiel wiederholt die Schulen zu schnell zu öffnen, obwohl das die Fallzahlen noch nicht erlaubten. Kultusministerin Eisenmann will derzeit die weiterführenden Schulen bereits ab dem 8.März in Wechselunterricht öffnen. Und das ohne eine einheitliche Teststrategie. Selbstverständlich kann man Schulen öffnen, wenn das die Infektionszahlen zulassen und es eine einheitliche Teststrategie gibt. Im Moment läuft es aber genau andersherum: Das Versprechen der Schulöffnungen wird im Vorfeld gemacht, und im Nachhinein bemüht man sich um passende Teststrategien. So sind die Schulen in Bezug auf Teststrategien momentan auf sich gestellt. Einsatz zeigt die Alemannenschule in Hüttlingen, hier können sich Schüler und Lehrer freiwillig und kostenlos auf Corona testen lassen. Bezahlt wird das bisher durch Spenden. Wir sind zusammen mit unserem Landtagskandidaten Asbrock der Meinung, dass: „eine Finanzierung vom Land gewährleistet werden sollte“.

Für erfolgreiche Schulen möchten wir Beteiligung auf Augenhöhe. Alle Beteiligten arbeiten demokratisch zusammen: Schulleitung, Lehrerinnen, Schüler, Eltern, multiprofessionelle Teams, Sportvereine, Musikschulen und viele andere externe Akteurinnen. Denn Schüler sind in der Schule bei Veränderungen unmittelbar Betroffene und verdienen eine Stimme.
Auch der Leistungsbegriff soll neu definiert werden. Denn Leistung bemisst sich für uns nicht daran Faktenwissen anzuhäufen und erlerntes stumpf wiederzugeben. Leistung bedeutet für uns auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Sie bedeutet dazu in der Lage zu sein sich gemeinsam mit anderen sich unvorhergesehenen Problemen zu stellen und sie zu lösen. Dafür müssen wir uns an international erfolgreichen Bildungssystemen orientieren. Das heißt im Klartext mehr Geld für Bildung und Soziales, die skandinavischen Länder machen es vor. Nach dem PISA-Mathe Test erreichen Schüler aus diesen Ländern hohe Ergebnisse, dazu kommt, dass die Bildungsergebnisse dort kaum von der sozialen Herkunft abhängen. Das zeigt, dass Bildung und Soziales zusammengehören. Unser Vorschlag ist es endlich angemessen viel Geld in Bildung zu Investieren. Es muss unser Ziel sein, dass Digitalisierung an Schulen Einzug hält. Dafür benötigen Lehrkräfte und Schüler stabilen Internetzugang in Schulen. Es braucht Laptops für Lehrer und Schüler. Der wichtigste Baustein für die Digitalisierung sind kompetente Lehrkräfte, die sich mit der Digitalen Infrastruktur auskennen. Hierfür braucht es Fortbildungen die passendes Wissen vermitteln.



← zurück